First Advisory Group
- Know-how
Buchhaltung bei einer liechtensteinischen gemeinnützigen Stiftung
Da in Liechtenstein für gemeinnützige Stiftungen und ähnliche Institutionen keine grundsätzliche Buchführungspflicht besteht, hat die Vereinigung liechtensteinischer gemeinnütziger Stiftungen und Trusts e.V. (VLGST) eine entsprechende Empfehlung herausgegeben. Bei deren Anwendung wird in der Jahresrechnung von gemeinnützigen Organisationen eine sehr hohe Transparenz geschaffen, welche nicht nur Aufschluss über das Vermögen gibt, sondern auch über die Geschäftstätigkeit und die Organisation selbst. Dabei gehen die Richtlinien gewollt über die für juristische Personen (z.B. eine AG) gesetzlichen Erfordernisse nach dem liechtensteinischen Personen- und Gesellschaftsrecht (PGR) weit hinaus.
weiterlesen
Von: Andreas Brotzer
6. September 2022
- Know-how
Der IT-Helpdesk hilft weiter
Ein Interview mit Marc Huber und Patrick Mörth zu den vielfältigen Dienstleistungen des IT-Helpdesks der CSL.
weiterlesen
Von: Matthias Bieber
21. März 2022
- Know-how
Digitale Dokumente als Basis der Digitalisierung
Ein DMS ist die Grundlage vieler Digitalisierungsprojekte. Dies basiert darauf, dass Informationen nur dann für Prozesse verwendet werden können, wenn sie auch digital verfügbar sind.
weiterlesen
Von: Tino Kesseli
1. Februar 2022
- Know-how
Die finanzielle Situation des Unternehmens richtig analysieren und beurteilen

Fehlt Ihnen ein genaues Bild über die finanziellen Eckpunkte Ihres Unternehmens? Mit Hilfe der Jahresabschlussanalyse erhalten Sie einen besseren Einblick in die tatsächliche wirtschaftliche und finanzielle Lage. Langfristiger Erfolg setzt voraus, dass Sie die wichtigen Kennzahlen kennen und richtig interpretieren. Für die zielorientierte Unternehmensführung gilt deshalb der Leitsatz: Nur wer ausreichend über sein Unternehmen informiert ist, kann Risiken frühzeitig erkennen und Chancen rechtzeitig nutzen.
weiterlesen
Von: Andreas Brotzer
24. Januar 2022
- Know-how
EuropeFides - ein spannendes internationales
Netzwerk mit liechtensteinischer Beteiligung
EuropeFides ist eine Vereinigung von unabhängigen kleinen und mittelgrossen Buchhaltungs-, Wirtschaftsprüfungs-, Rechts- und Steuerberatungsfirmen in Europa. Die Vereinigung wurde 2008 mit dem Ziel gegründet, Fachleute mit einer hohen Dienstleistungsqualität und profunder Expertise in ihren jeweiligen lokalen Jurisdiktionen zu vernetzen und es ihnen zu ermöglichen, in einem immer internationaler werdenden Wettbewerb zu bestehen.
weiterlesen
Von: Ralph Thiede, Dr. Thomas Zwiefelhofer
30. November 2021
- Know-how
Totalrevision des Gesetzes über das Verzeichnis der wirtschaftlichen Eigentümer inländischer Rechtsträger (VwEG)
Seit dem letzten Blogbeitrag in Sachen „Totalrevision des Gesetzes über das Verzeichnis der wirtschaftlichen Eigentümer inländischer Rechtsträger (VwEG)“ im März dieses Jahres können wir über Neuigkeiten seitens des Amtes für Justiz (AJU) berichten.
weiterlesen
Von: Pascal Eggenberger
30. Juli 2021
- Know-how
Vorteile einer doppelten Buchhaltung
Doppelte Buchhaltung, Buchführungspflicht und Rechnungslegung benötigen bei KMUs viel Zeit, die ohnehin knapp ist. Diese Zeit könnte doch wesentlich besser genutzt werden? In meinem Blogbeitrag finden Sie ein paar Gedankenanstösse, weshalb sich der Aufwand für eine doppelte Buchführung durchaus lohnt und welchen Zweck die Jahresrechnung zusätzlich erfüllt.
weiterlesen
Von: Andreas Brotzer
13. Juli 2021
- Know-how
Elektronische Transaktion oder elektronischer Bankbeleg - Wo liegt der Unterschied und wozu dienen die Daten?
Die beiden Begriffe tauchen immer wieder auf, vor allem in Verbindung mit Anforderungen und Produkten, die von verschiedenen Dienstleistern angeboten werden. Grund genug, die Unterschiede einmal im Detail anzuschauen.
weiterlesen
Von: Tino Kesseli
21. Juni 2021
- Know-how
Niessbrauch an Lebensversicherungen – kurz erklärt
Bei der Absicherung von Angehörigen bietet sich der Einsatz von Lebensversicherungen an. Richtige Gestaltung und rechtzeitige Planung vorausgesetzt, können Liquiditätsbelastungen der Erben bis auf null reduziert werden. Wir zeigen anhand eines Beispiels mit Kunden aus Deutschland, welcher Maximalbetrag schenkungssteuerfrei zum jetzigen Zeitpunkt den Kindern übergeben werden könnte.
weiterlesen
Von: Daniela Imhof
4. Juni 2021
- Know-how
Vermögensstrukturierung über Private Label Fonds
Komplexe Vermögens- und Familienverhältnisse werden häufig über Stiftungen und Trusts strukturiert. Fonds können als Ergänzung sehr attraktive, effiziente und nachhaltige Strukturierungs- und Organisationsalternativen bieten.
weiterlesen
Von: Sandra Morandi
27. Mai 2021
- Know-how
CSL Bank Unifyer
Der einfache Weg zum digitalen Bankarchiv
Bei der Einführung eines elektronischen Bankarchivs denken viele noch an das klassische Auslesen der Indexdaten mittels OCR. Dies ist zeitintensiv und fehleranfällig. Von mir erfahren Sie, wie es einfacher geht.
weiterlesen
Von: Tino Kesseli
31. März 2021
- Know-how
Totalrevision des Gesetzes über das Verzeichnis der wirtschaftlichen Eigentümer inländischer Rechtsträger (VwEG)
Die 5. EU-Geldwäsche-Richtlinie sieht durch eine Anpassung der Art. 30 und 31 erweiterte Verpflichtungen betreffend Inhalt und Transparenz des Verzeichnisses der wirtschaftlichen Eigentümer vor. Zudem wurden im Rahmen der Umsetzung des aktuell geltenden Gesetzes Schwachstellen erkannt, die im Rahmen der Gesetzesanpassung behoben werden.
weiterlesen
Von: Pascal Eggenberger
17. März 2021
- Know-how
Vermögensschutz und Nachfolgeplanung in Zeiten der Corona Pandemie
Der Begriff Vermögensschutz meint ganz allgemein den Schutz des Vermögens vor Schmälerung durch externe Entwicklungen und ungewollte Ereignisse, wie z. B. Haftungsansprüchen von Gläubigern.
weiterlesen
Von: Ralph Thiede, Ulrich Stertkamp
11. Februar 2021
- Know-how
Nachfolgeplanung für Schweizer Privatimmobilien
Immer mehr Schweizer Kunden wollen unteilbares Vermögen, sprich private Immobilien, im Rahmen ihrer Nachfolgeplanung effizient strukturieren. Das Rechtssystem in der Schweiz bietet dazu verschiedene vertragliche oder gesellschaftsrechtliche Lösungsmöglichkeiten. So ist etwa der Einsatz von Immobiliengesellschaften zusammen mit Aktionärsbindungsverträgen ein gangbarer Weg. Hingegen ist der Einsatz einer solchen Immobiliengesellschaft in der Schweiz manchmal aufwendig und regelt die Nachfolgeplanung noch nicht oder nur ungenügend.
weiterlesen
Von: Peter Grüter, Ralph Thiede
12. November 2020
- Know-how
Ihre digitale Unterschriftenmappe
Wer kennt sie nicht, die gute alte Unterschriftenmappe? Ob Unterschriften im Briefverkehr mit Behörden, Banken, Kunden oder einfach nur ein Visum für interne Anträge und Formulare. Nach dem Drucken werden die Unterlagen sortiert und mittels Unterschriftenmappe intern in den Umlauf gebracht. Täglich stellt sich die Frage: Wo liegt gerade ein Dokument oder welche Unterlagen sind noch nicht zurückgekommen? Ferienabsenzen, Geschäftsreisen oder das Homeoffice verzögern den Durchlauf beträchtlich. Mit «CSLsign» ist das Vergangenheit.
weiterlesen
Von: Tino Kesseli
20. Oktober 2020

Kontaktaufnahme

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail: