First Advisory Group

First Blog

27. Februar 2023 - Über uns

Ein halbes Jahr nach der Lehre

Nach 4 Jahren Berufslehre sprechen wir mit Albin Rizanaj, Junior IT Supporter über seine Beweggründe, Aufgaben im Team und ob sein Verbleib rückblickend der richtige Entscheid war.

Albin, im Sommer hast Du Deine Lehrabschlussprüfung zum Informatiker EFZ mit Fachrichtung Systemtechnik abgeschlossen. War der Entscheid für diese Ausbildung nachträglich der richtige?

Ja, ich finde das ist definitiv der richtige Beruf für mich. Ich bereue nichts!

Nach der Ausbildung hast Du Dich für den Verbleib bei der CSL entschieden. Was waren die Beweggründe?

Nach vier Jahren Berufslehre baut man eine Bindung zum Betrieb auf, meiner Meinung nach. Ich kenne alle Mitarbeiter, alle kennen mich. Hier fühle ich mich wohl. Die Systeme, die Arbeitsweise und die Prozesse sind mir ebenfalls bekannt. Also wieso den erfolgreichen Weg nicht weitergehen?

War also auch bei der CSL zu bleiben rückblickend der richtige Entscheid?

Ja, definitiv.

Was sind deine Aufgaben im Team?

Ich bin im DCS-WCS-Team, also im Bereich Datacenter und Windows Client. Meine Aufgaben haben sich minimal seit dem Lehrabschluss verändert, da ich bereits in der Lehre viel mit den aktuellen Systemen zu tun hatte. Was natürlich dazu kommt ist mehr Verantwortung. Grob zusammengefasst sind meine Aufgaben mehr im Client-Bereich.

Wie wurdest Du nach der Lehre im Team integriert? Hat sich Dein Verhältnis zu den Kollegen verändert?

Das Verhältnis hat sich ein Wenig verändert ja. Nicht im negativen Sinn, sondern eher positiv. Die Kollegen haben mehr Vertrauen in mich und so habe ich die Chance mich weiterhin zu verbessern und zu beweisen. Selbstverständlich wird auch mehr verlangt. Für mich eine Motivation mich weiterzuentwickeln.

Was fasziniert Dich am meisten an deinen Aufgaben? Welches Produkt ist Dein persönlicher Favorit?

Meine persönlichen Favoriten sind: VMware Horizon und IgelOS. Beide Produkte zusammen ergeben genau das, was meine Lieblingsrichtung in der IT ist, Virtualisierung. Vor allem der VMware Horizon. Das ist mit Abstand das Produkt, welches mir am meisten Spass bereitet. Virtualisierung wird nie aufhören sich weiter zu entwickeln. Somit ergeben sich auch mehr Chancen für mich.

Vermisst Du die Abwechslung mit den Schultagen im Berufsalltag?

Ich würde sagen ja. Es war toll, 1 - 2x in der Woche sich in der Berufsschule mit den Kollegen zu treffen und Erfahrungen sowie angehende Projekte auszutauschen. Nach Lehrabschluss wurde es schwieriger, sich zu treffen, da die meisten neue Wege eingeschlagen haben.

Es heisst ja immer «man lernt nie aus». Hast Du bereits Pläne was die nächste Weiterbildung anbelangt?

Ja. Ich möchte einen Weiterbildungskurs in Sachen VMware Horizon absolvieren, sowie mich in Sachen Storage und Backups vertiefen. Dazu habe ich zwei Arbeitskollegen, welch ein dieser Richtung viel Wissen besitzen.

Wo siehst Du Dich in zwei Jahren? Was sind Deine Ziele?

Ich möchte mein Wissen in Sachen Virtualisierung erweitern und immer mehr Möglichkeiten finden, wie dies verbessert werden kann und die CSL so gut es geht weiterhin unterstützen. Wer weiss, vielleicht gibt es intern irgendwann ein eigenes Modern-Workplace-Team.

 

Lieber Albin, wir vielen Dank für die offenen Worte. Wir freuen uns, auch in Zukunft mit dir zusammen neue Lösungen umzusetzen.

Von:
Tino Kesseli
Head IT
CSL Corporate Services Est.

Kontaktaufnahme

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail: