First Advisory Group

First Blog

26. März 2021 - Über uns

Zwischen Fussball-Trikots und Anzügen

In diesem Blog setzt sich Profi-Fussballer Sandro Wieser mit Thema Profisport und seinem Plan in der Geschäftswelt auseinander.

Meine Fussballkarriere

Mein Name ist Sandro Wieser und ich absolviere seit Herbst 2020 mein Praktikum bei der First, in welchem ich innerhalb eines Jahres verschiedene Abteilungen kennenlernen darf. Nebenbei stehe ich beim FC Vaduz unter Vertrag. Ich entdeckte meine Leidenschaft für den Fussball, als ich 5 Jahre alt war. Mit 18 Jahren gab ich mein Debüt in der höchsten Spielklasse der Schweiz für den FC Basel und wechselte anschliessend für eine Millionenablöse in die deutsche Bundesliga, spielte gegen den FC Bayern München vor 80'000 Zuschauern und war der erste Liechtensteiner in der Bundesliga.

Der schnelle Aufstieg lässt einen oftmals nicht über den Spielfeldrand hinausschauen, ein zweites Standbein war für mich zu diesem Zeitpunkt noch kein Thema. Mit meiner heutigen Erfahrung kann ich es aber jedem jungen Spitzensportler nur empfehlen. Ich war damals jung, talentiert, diszipliniert und fokussiert meine Ziele zu erreichen und war mir sicher, dass ich mich auf diesem Niveau längerfristig beweisen kann. Sieben Jahre später wurde ich bereits sechsmal am Knie operiert, oftmals verliehen und spielte an Orten weit weg von meiner Familie und meinen Freunden.

Mir wurde während meiner Karriere bewusst, dass man im Fussball auch Glück braucht. Faktoren wie Verletzungen, zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und Trainer, die jungen Spielern das Vertrauen schenken, sind sehr wichtig. Diese Erkenntnisse liessen mich meine Zukunft selbst in die Hand nehmen. Rückschläge öffneten meine Augen, liessen mich aus dem Negativen etwas Positives ziehen und erwachsen werden. Den Traum, den ich als kleiner Junge hatte, rückte Stück für Stück weiter in die Ferne. Mein Ehrgeiz, etwas zu erreichen, jedoch nicht.

Nach und nach merkte ich, dass mich Fussball alleine nicht mehr erfüllt. Als Profifussballer ist man immer unterwegs, wird oftmals wie Ware behandelt und kann sich mit vielen Mitspielern über keine Themen ausserhalb des Fussballs unterhalten. Ich lernte meine heutige Frau in meiner letzten Auslandsstation in Belgien kennen und beschloss, mein Leben in eine andere Richtung zu weisen und an meine längerfristige Zukunft zu denken. Mit 25 Jahren wechselte ich schlussendlich zurück zum FC Vaduz, mit dem Ziel, ein familiäres Umfeld anzutreffen, den Spass am Fussball wiederzufinden, eine Weiterbildung zu absolvieren, Erfahrungen im Berufsleben zu sammeln und den grösstmöglichen Erfolg mit dem FC Vaduz anzustreben.

Einstieg ins Berufsleben

Ich entschied, einen Praktikumsplatz zu suchen, der mir erlaubt, flexibel zu sein und mir dadurch ermöglicht, Schule, Training und Arbeit zu vereinen. Die First Advisory Group bot mir ein umfangreiches Praktikum in vielen verschiedenen Abteilungen und Aufgabenbereichen. Es macht mir unheimlich Spass Neues zu lernen und zu sehen, wo meine Stärken und Schwächen liegen. Das Praktikum gibt mir zudem die Möglichkeit, Berufserfahrung zu sammeln, mich in verschiedene Abteilungen einzubringen und ist ein perfekter Ausgleich zum Spitzensport. In den vergangenen Monaten konnte ich schon viele neue Erfahrungen sammeln und teilweise auch Eigenschaften vom Spitzensport einbringen. Denn Teamgeist ist nicht nur im Mannschaftssport wichtig, sondern ist auch eine Voraussetzung für Erfolg im Berufsleben. Man arbeitet zusammen und versucht dabei das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Ich durfte bereits verschiedene Abteilungen durchlaufen und Eindrücke sammeln. Die Treuhand-Branche ist extrem vielseitig und interessant. Das Praktikum übertrifft meine Erwartungen und lässt mich sehr gerne zur Arbeit kommen. Montags besuche ich das Berufs- und Weiterbildungszentrum in Buchs und die restliche Woche absolviere ich in trainingsfreier Zeit mein Praktikum.

Ausblick in die Zukunft

Mein Vertrag beim FC Vaduz läuft ab Juni noch drei weitere Jahre und ich habe vor, diesen auch zu erfüllen. Nach meiner Fußballkarriere könnte ich mir sehr gut vorstellen, im Treuhand-Bereich zu arbeiten, da mich Themen wie Vermögensstrukturierung und -verwaltung sehr interessieren. Ich bin der First Advisory Group sehr dankbar, dass sie mir dieses vielseitige Praktikum ermöglicht.

Von:
Sandro Wieser
Trainee
First Advisory Group

Kontaktaufnahme

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail: