First Blog
Erfolgreiche Umsetzung der Digitalen Wertschriftenbuchhaltung durch CSL Corporate Services Establishment und ONE PM AG
Was darf man sich unter einer eWeBu, einer digitalisierten Wertschriftenbuchhaltung vorstellen?
Sämtliche Finanztransaktionen einer digitalen Bankenschnittstelle werden täglich in einem sehr hohen Detailierungsgrad automatisiert verbucht. Dabei erfolgt eine Einzelbewertung für die Gewinn- und Verlustrechnung, wobei Erträge und Kosten separat ausgewiesen und entsprechend in das FIBU-System verbucht werden.
Welche Rolle hattest Du im Projekt?
Meine Rolle im Projekt war die Digitalisierung der Wertschriftenbuchhaltung aus fachlicher Sicht. Das heisst, ich habe eng mit unserem Senior Developer zusammengearbeitet. Wir haben Business-Anforderungen in die Sprache der IT übersetzt.
Du warst früher Geschäftsführerin von First Accounting und FDS Financial Services. War der Wechsel zur IT eine grosse Herausforderung?
Die Praxis aus der Vergangenheit ist ein sehr wichtiger Bestandteil in meiner neuen Rolle, sie bildet das Fundament dafür. Die Herausforderung war insbesondere, alle Bereiche abzudecken sowie sämtliche Prozesse zu erfassen, damit die neue Lösung komplett wurde. Die Zusammenarbeit mit unseren IT Experten gefällt mir besonders gut. Viel konnte ich von den IT Experten im strukturierten Vorgehen lernen, da es extrem wichtig ist, die Anforderungen bereits von Beginn an zu kennen und zu visualisieren.
Welche Gewinnberechnungs- und Bewertungsmethoden bietet eWeBu an?
Aktuell werden die erzielten Gewinne und Verluste mittels der Durchschnittmethode ausgewiesen, aber auch FIFO und LIFO werden zu einem späteren Zeitpunkt geprüft.
Bei den Bewertungsmethoden kann zwischen Anschaffungswert, Marktwert oder Niederstwert gewählt werden.
Was ist, wenn rückwirkend ein Wertschriften Kauf angepasst werden muss, aber bereits später ein Kauf stattgefunden hat? Damit verändert sich ja der Einstandspreis und somit auch die Gewinnberechnung beim Verkauf. Ist eine solche Mutation möglich?
Rückwirkende Änderungen in eWeBu sind jederzeit möglich. Das Portfolio wird neu berechnet und der Einstandspreis wird angepasst. Wir planen auch die Einführung von Freeze Perioden, um nach einem erfolgten Fibu Export bestimmte Perioden für rückwirkende Buchungen zu sperren.
Bildet die Lösung auch Wertberichtigungen auf nicht realisierten Gewinn-/Verlustbuchungen ab?
Absolut. eWeBu liefert nicht realisierte Gewinne & Verluste auf Einzelbasis-Bewertung. Das heisst, jeder Titel im Portfolio wird einzeln bewertet und zwar zum Markt- und gegebenenfalls Devisenkurs per Stichtag.
Wie werden Transaktionen ohne Bezug zu Wertschriften in der Lösung behandelt?
Die performance-neutralen Transaktionen, wie Ein- und Auszahlungen, werden in einem ersten Schritt auf ein Durchlaufkonto gebucht. Falls gewünscht, können auch diese Transaktionen vorkontiert werden. Andernfalls kann das Durchlaufkonto dann in der Finanzbuchhaltung vom Buchhalter auf die entsprechenden Konti gebucht werden.
Alle sprechen von Digitalisierung. Was siehst du für Vorteile in der eWeBu?
Die Vorteile von eWeBu sind offensichtlich: tagesaktuelle Verbuchung und Bewertung, automatisierte Qualitätssicherung, Kostenersparnis durch Outsourcing, erhöhte Reportingmöglichkeiten, Verringerung von Standardarbeiten sowie mehr Zeit für kundenorientierte Aufgaben.
Ist das Projekt bereits beendet? Falls nicht, woran arbeitet ihr heute noch?
Es ist bald beendet - wir sind auf der Zielgeraden. Gewisse Spezialtransaktionen sind noch in Bearbeitung, aber wir sind überzeugt, dass diese in den nächsten Wochen ebenfalls reibungslos verbucht werden.
Vielen Dank, Rita, für die interessanten Informationen zum Projekt.
Das Interview führte Tino Kesseli, Head IT mit Rita Zogg, Digitalisierung Accounting & Finance von der CSL Corporate Services Est.